YOUthSTART-PROJEkT


Was ist YOUthSTART ?

 

Über das YouthStart-Projekt

 

Projekt Neustart Schule

 

Die YOUthStart-Unterrichtsmaterialien (Empathy-Challenge) findest du HIER

 

 

Das Projekt Youth Start - Entrepreneurial Challenges (2015 - 2018) war eines der größten Projekte, die jemals im Bereich der Erziehung zum Unternehmertum und der evidenzbasierten öffentlichen Politik durchgeführt wurden.

 

Es wurde im Rahmen eines Erasmus+ Projekts in Österreich entwickelt (IFTE) und in Österreich, Slowenien, Luxemburg und Portugal durchgeführt, wissenschaftlich beforscht und von Dänemark evaluiert.

 

Teilgenommen haben 175 Schulen aus 4 verschiedenen Ländern über 3 Jahre. Ergebnis dabei war, dass das Programm die Potenziale von Kindern und Jugendlichen stärkt und ihre Eigeninitiative und ihren Unternehmergeist fördert.

 

Wachsen durch Herausforderungen

 

Im Zentrum der Arbeit mit den Youth Start Entrepreneurial Challenges steht die Vermittlung von Kompetenzen im kognitiven, persönlichen, wirtschaftlichen, ethischen und gesellschaftlichen Bereich. Durch die Ergebnisse der wissenschaftlichen Beforschung des Programms kann der Zugewinn an Kompetenzen belegt werden.

 

Das YouthStart Programm liegt in 7 Sprachen vor. Es umfasst Unterrichtsmaterialien aus den Bereichen unternehmerisches Handeln, Persönlichkeitsentwicklung, sowie soziales Engagement.

 

 

Wir - ein Team von GFK-TrainerInnen aus verschiedenen Bundesländern - hatten die großartige Chance, beim Bildungsprojekt „YOUthSTART- Entrepreneurial Challenges“ mitzuwirken und gemeinsam mit Mag. Eva Jambor (Programmleitung YouthStart-Entrepreneurial Challenges) die „Empathy-Challenge“ neu zu erabeiten. Die Empathy Challenge ist einer von insgesamt 18 Teilbereichen des Projektes. Sie enthält Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation – für LehrerInnen, Eltern und vor allem SchülerInnen einfach verständlich und mit vielen Übungen und Bildsymbolen aufbereitet.

 

  

 

Bildungsziele des YouthStart Projekts

  • eigene innovative Ideen entwickeln und kreativ umsetzen
  • Entwicklung der eigenen Persönlichkeit: an sich zu glauben und selbstbestimmt, empathisch und teamfähig agieren
  • Stärkung der Sozialkompetenz -Verantwortung für sich, andere und die Umwelt übernehmen.
  • Dieses praxisorientierte Lernprogramm sieht Lernen als ganzheitlichen Prozess. Das grundlegende Ziel ist es, Kernkompetenzen junger Menschen zu fördern. Gelernt wird mit Kopf, Hand und Herz.

Infos zur TEILNAHME am Projekt und Forschungsergebnisse

Download
Info_YouthStart_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Download
Info_YouthStart_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 378.0 KB
Download
Jedes_Kind_staerken_Feedback_LehrerInnen
Adobe Acrobat Dokument 243.0 KB
Download
Jedes_Kind_staerken_Primarstufe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 410.0 KB
Download
Jugend_staerken_Sekundarstufe_I.pdf
Adobe Acrobat Dokument 424.2 KB